Hoftour

1 Haupthaus

 

Das Hofgebäude, bereits 1828 grundlegend renoviert, ist am 15. August 1955 durch Blitzschlag abgebrannt und wurde am 7. November 1955 wieder aufgerichtet.

Das war in dieser kurzen Zeit nur möglich durch die tatkräftige Mithilfe der Ortsbewohner von Schollach und Umgebung. Insgesamt wurden nahezu 3500 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Ebenfalls wurden 170 fm Stammholz aus der näheren und weiteren Umgebung für den Wiederaufbau gespendet.

2 Alte Backküche

In der 1826 gebauten Backküche war im 19. Jahrhundert eine Pottaschen-Siederei eingerichtet, deren Erzeugnisse durch den Fallerbauern in St. Märgen bis in die Schweiz verkauft wurden.

Heute befindet sich dort die zweite Ferienwohnung, welche ausreichend Platz für eine ganze Familie mit Kindern bietet. In dieser Wohnung sind auch Hunde herzlich willkommen!

3 Leibgedinghaus "Hüsli"

Das Leibgedinghaus wurde in den Jahren 2000 - 2002 erbaut.

Dort befindet sich eine der beiden Ferienwohnungen, welche bis zu sechs Personen Platz bietet. Es ist das neueste Haus auf dem Hof und bietet entsprechenden Komfort.

Von den Balkonen dieser Wohnung hat man direkte Sicht auf den Hof und dessen Geschehen.

Weiter wird das Untergeschoss des Hauses von den Eltern des Peter Kleiser bewohnt.

4 Dreifaltigkeitskapelle

Die Hofkapelle wurde im Jahr 1879 vom Zimmermann Bauer aufgeschlagen, wie eine Inschrift an einer Schwelle berichtet. Dieses Kirchlein stand ursprünglich auf dem Großhof in Schwärzenbach und wurde von dem Jockenbauer Anton Laule für 300 Mark samt den Einrichtungen käuflich erworben, um es der Nachwelt zu erhalten. Der Jockenbauer, dessen Ehefrau vom Großhof stammte, fand aber auf seinem Hof keinen geeigneten Platz für den Wiederaufbau der Kapelle, daher veräußerte er diese an seine Schwester Theresia, die Bärenhofbäuerin. Die Bärenhofkapelle wurde bis 1988 vom Hofbauer (Nr.15, s. "Hofherren") Stefan Kleiser innen und außen vollständig restauriert und hat sich zu einem Schmuckstück im Hochschwarzwald gemausert .
 

5 Geräteschuppen

6 Alte Mühle

7 Getreidespeicher

Kontakt

Familie Kleiser
Hochberg 2
79871 Eisenbach - Schollach

Telefon: 07657 933363
Fax: 07657 933364
E-Mail schreiben

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Familie Kleiser